Internationale Woche gegen Rassismus 2022

In den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022 hat sich unsere Schule ebenfalls mit tollen Aktionen beteiligt. In den Pausen wurde Dabke getanzt, ein Theaterstück des Jahrgang 9 über den Mord an Merwa El-Shabini und ein phänomenaler Rap über Rassismus von Seherezada aufgeführt.

Am 23.03.2022 fand eine große Podiumsdiskussion zum Thema „Rassismus an der Schule“ moderiert von Daphne Sagner (unterstützt von Tess Hamdoun und Moritz Knoff, die die Fragen aus der Schülerschaft vortrugen) statt. Eingeladen waren Phillip Oprong Spenner, Ahmed Abed und Shlica Weiß.

Dabei lag der Fokus auf der Frage: was kann unsere Schule tun, um Rassismus vorzubeugen? Was soll passieren, wenn Rassismus vorkommt? Die Erfahrungen, Tipps und Vorschläge der geladenen Expert*innen wollen wir (wenn nicht schon geschehen) beherzigen und mit Hilfe engagierter Schüler*innen umsetzen.

Rap von Seherezada:

In uns Menschen fließt das gleiche Blut,
Wieso Diskriminierung wegen einem Tuch,
nein es kommt nicht auf den Glauben an, nur auf den Charakter, denn durch zu viel Hass entstand das Hanau-Massaker.

Bin zwar hier geboren, doch man kann das Gefühl nicht ändern, halb Deutsch halb Südländer,
Aufgewachsen in 2 Welten, ich weiß wie die Lage ist, Wo gehör ich hin? Wo ist mien wahres Ich?

Schreibe auf das Blatt was ich im Bauch habe, digga Grenze niemand aus wegen Glauben oder Hautfarbe,
Menschen sind Menschen ich bin gegen Rassismus, und sag es laut gerade raus Warum? Weil ich muss

Refrain 2x:
Sie behandeln mich wien Feind,
Die Zeiten sind zu wild & nicht leicht,
Egal woher man kommt, wir sind eins,
In uns fließt das selbe Blut, wir sind gleich

Braune Augen, schwarze Haare werd im Alltag oft beleidigt,
Sie sind fremdenfeindlich, Wieso sind wir uns nicht einig?
Vorurteile schüren Hass, ich habe das schon oft erlebt, doch lass mir nicht die Hoffnung nehmen, von Extremn

Rechte Parteien wie AFD muss man anhalten, denn sie wollen im Endeffekt nur das ganze Land spalten, Fake News verbreiten negative Stimmung, ich hab Kopfschmerzen wann kommen sie zur Besinnung

Ich habe Freunde aus der ganzen Welt, und mußte oft erleben, dass man meine Girls im Schatten stellt
Wieso können sie nicht verstehen, wie man mit anderen umgeht? Wichtig, dass man etwas macht und nicht dumm rum steht.

Refrain 2x:
Sie behandeln mich wien Feind,
Diese Zeiten sind so wild & nicht leicht,
Egal woher man kommt, wir sind eins,
In uns fließt das selbe Blut, (Bruder) wie sind gleich.