Schulbrief Maskenpflicht und aktuelle Situation

Hamburg, 30.10.2020

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
den Medien war gestern bereits zu entnehmen, dass es ab Montag aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Pandemie eine Maskenpflicht ab Klasse 5 geben wird. Wir haben die behördliche Anweisung erst heute Mittag erhalten, so dass wir keine „Ranzenpost“ mehr verschicken konnten.

Ich möchte diesen Schulbrief gleichzeitig dafür nutzen, um die wichtigen „Corona Schutzmaßnahmen“ unserer Schule in Erinnerung zu rufen und bitte darum, dass diese zu Hause besprochen werden. Die Einhaltung der Regeln ist wichtig, damit unsere Schulgemeinschaft weiterhin möglichst gut geschützt bleibt.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
viele von euch haben in den letzten Wochen und Monaten gezeigt, dass sie verstanden haben, worum es geht.
Ihr nehmt die Regeln der Schule in Bezug auf die Pandemie sehr ernst und das ist gut so!

Bitte beachtet aber unbedingt weiterhin unsere schulischen Schutzmaßnahmen:
– Ab Montag, 02.11.2020 müssen im Schulgebäude, im Unterricht sowie in den Ganztagskursen
durchgängig Masken getragen werden.
Eine gute Nachricht ist: draußen auf dem Schulhof müssen die Masken nicht mehr getragen werden!
– Bitte bringt ausreichend Ersatzmasken mit, damit feuchte Masken ausgewechselt werden können.
– Beim Essen und Trinken darf die Maske abgenommen werden.
– Bitte setzt euch beim Essen hin, dann ist es für die aufsichtführenden Lehrkräfte besser zu erkennen!
– Es ist wichtig, dass ihr euch in den Pausen nur in dem Bereich aufhaltet, der dem Jahrgang zugewiesen
worden ist. Das wird leider nicht genug beachtet!
– Dasselbe gilt für die Eingänge und Treppenhäuser: Benutzt nur die Zugänge eures Jahrgangs.
– Vor dem Schulbüro und den Büros dürfen sich nur wenige Schülerinnen und Schüler aufhalten.
Beachtet die Hinweisschilder, die in der Verwaltung hängen.
– Das regelmäßige Händewaschen und Desinfizieren bleibt eine gute Schutzmaßnahme, nutzt sie!
– Bitte achtet zusammen mit den Lehrkräften darauf, dass die Räume in den Stunden regelmäßig gelüftet
werden!
– Schultor sowie Gehweg müssen frei bleiben, die Grundschüler müssen sicher zur Schule gelangen!

Und dann noch: Beim Begrüßen kommt ihr euch oft sehr nahe und liegt euch z. T. in den Armen. Darauf und auch auf Raufereien aus Spaß müsst ihr unbedingt noch weiter verzichten. Wir wissen, dass das nicht leicht ist!

Beachtet bitte unbedingt, dass in dieser Zeit Rücksichtnahme, Verantwortung und Solidarität die Faktoren sind, mit denen wir es gemeinsam in der Hand haben, den Schulalltag so zu meistern, dass die Schule möglichst weiterhin ein sicherer Ort zum Lernen bleibt.

Dorothee Wohlers