Elterninfos Jahrgänge 8-10

Liebe Eltern,
die aktuelle Situation, mit dem Gefühl der Unsicherheit, Bedrohung und weitgehenden Einschränkungen, ist bestimmt keine einfache Zeit für Sie und Ihre Kinder. Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familie gesund bleiben und die Zeit gut gemeinsam bewältigen.

Auch für unsere Lehrkräfte ist die Situation eine Herausforderung, die Kinder mit Lernstoff zu versorgen und gute Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sie möglichst gewinnbringend lernen zu können. Wir bitten Sie, unterstützen Sie Ihr Kind dabei, soweit Ihnen das möglich ist. Da wir alle mit solch einer Situation bisher noch keine Erfahrung haben, geht es darum, gemeinsam das Bestmögliche daraus zu machen.

Wir möchten Sie mit diesem Schreiben darüber informieren, was wir als Schule tun, um Ihre Kinder beim selbständigen Lernen zu Hause zu unterstützen.

Die von uns getroffenen Entscheidungen und eingeleiteten Maßnahmen entsprechen den Empfehlungen der Behörde und sind mit der Schulaufsicht in wichtigen Fragen abgesprochen.

– In den Klassen 8 bis 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler wöchentlich einen Lernplan mit Aufgaben für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Gesellschaft, Naturwissenschaften (Biologie/Physik/Chemie), Arbeit u. Beruf und Spanisch.

– Die Ausgabe des Lernplans und des Materials erfolgt immer am Freitag vor der neuen Woche.

– Die Tutorinnen und Tutoren haben für ihre Klasse einen E-Mail-Verteiler erstellt, über den der Lernplan und Unterrichtsmaterialien versendet werden.

– Für Schülerinnen und Schüler, die nicht per Email zu erreichen sind, werden die Aufgaben über die Behördenpost versendet.

– Auf dem Lernplan ist angegeben, bis wann die Aufgaben zu erledigen sind und an welche Lehrkraft die erledigten Aufgaben zurück gesendet werden sollen.

– Die Tutorinnen und Tutoren nehmen mindestens einmal pro Woche Kontakt (Telefon, Email, …) zu den Kindern ihrer Klasse auf und fragen nach, wie die Kinder zurechtkommen.

Fachlehrerinnen und Fachlehrer teilen ihren Schülerinnen und Schüler feste Sprechzeiten mit, in denen Sie täglich für Fragen erreichbar sind.

Aufgaben und Material sind differenziert in grundlegende und erweiterte Anforderungen. In den Jahrgängen 9 und 10 ist in den Prüfungsfächern auch die Unterscheidung von Prüflingen und
Nichtprüflingen zu beachten.

Offen ist noch die Frage der Bewertung, der zu Hause selbständig erbrachten schulischen Leistung. Sobald hier Klarheit herrscht, werden wir Sie und die Schülerinnen und Schüler informieren.

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich per Mail bei der Tutorin/dem Tutor Ihres Kindes oder beim Abteilungsleiter.

Peter Dieringer (Abteilungsleitung Jahrgänge 8-10)