Europawahl? Geht wählen!

In diesem Punkt waren sich die drei Politiker Tim Stoberock (SPD), Anna Gallina (Grüne) und Dr. Alexander Wolf (AfD) einig, wenn sie sich sonst über über die Fragen Europa, Migration und regionale
Themen stritten.

Am Europatag am 9. Mai hat Jan Kunstmann diese Podiumsdiskussion für die Jahrgänge 11 und 12 organisiert und moderiert. Nach den anfänglichen Runden der Statements und Nachfragen präsentierten die Schüler ihre vorbereiteten und durchdachten Fragen, wobei sie doch überrascht waren, wie die Politiker kurze Fragen mit einer 3-Minuten-Grundsatzrede ohne Atempause und ohne Punkt und Komma beantworten konnten.

Die Schüler schienen mir besonders beeindruckt von den Schilderungen der persönlichen Erfahrungen von Anna Gallina auf einem Rettungsschiff im Mittelmeer zu sein. Zum Abschluss wünschten sich die Schüler ein Selfie mit den Politikern. (FN)