Poppenbütteler Schüler setzen Segel

Unter dem Motto „Klar zur Wende? – Rhe!“ starten die Stadtteilschule Poppenbüttel und der Segelclub Rhe eine neue Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein.
Ab dem Frühjahr 2017 wird das Kooperationsangebot

• Vom Ganztagskurs mit Jollensegeln für Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 auf der Alster
• Über einen mehrtägigen Schnuppertörn auf der Elbe für Oberstufenschüler
• bis hin zu einem Bootsbauprojekt für handwerklich begabte Schüler reichen.

Ziel wird es sein, von praktischen Grundkenntnissen im Yacht- und Jollensegeln über Bootskunde und Segeltheorie Wissen und Können zu vermitteln. Damit soll die Begeisterung für den Segelsport mit all seinen Facetten bei unseren Schülern geweckt werden. Im weiteren Verlauf wird es auch die Möglichkeit geben, einen ersten Segelschein zu erwerben.
Mit diesen ersten drei Angeboten wollen die Kooperationspartner erproben, ob und welche Angebote für Schüler interessant sind. Dabei soll sich der Segelsport vielfältig präsentieren; neben Grundkenntnissen sollen interessierte Schüler auch an wettkampforientiertes Segeln herangeführt werden.
Für unsere Stadtteilschule Poppenbüttel bietet sich durch diese Kooperation mit dem SC Rhe die Möglichkeit, den erlebnispädagogischen und sportlichen Schwerpunkt der Schule weiter auszubauen.
Es bleibt spannend zu sehen, was passiert, wenn es ab Frühjahr 2017 für die ersten unserer Schüler heißt: „Leinen los! Segel hoch!“

Die Stadteilschule Poppenbüttel ist mit rund 850 Schülern eine überschaubare Ganztagsschule, die verlässliche Rahmenbedingungen mit einer guten Ausstattung bietet. Vom kindgerechten Standort mit bewegungsanregendem Schulgelände, über gut ausgestattete Klassenräume, vielfältige Neigungskurse und individueller Berufsberatung bis hin zur Förderung leistungsorientierter Schüler in der gymnasialen Oberstufe.
www.stadtteilschule-poppenbuettel.hamburg.de

Der 1855 von 17-jährigen Schülern gegründete Segelclub Rhe hat gegenwärtig rund 300 Mitglieder. Er verfügt, neben seinem Clubhaus in Blankenese über drei Clubyachten in Wedel, mehrere Jollen an seinem Trainingsstützpunkt an der Alster und mehrere Boote an seinem Ausbildungsstützpunkt in Neustadt an der Ostsee. Bis heute ist der Dreh- und Angelpunkt des Clublebens das gemeinschaftliche nutzen und Segeln der Clubboote. Im Vordergrund steht dabei besonders die Jugendarbeit im Rahmen einer qualitativ guten und fortwährenden Segelausbildung bei der Seemannschaft und Sicherheit eine zentrale Rolle spielen.
www.sc-rhe.de