Neugestaltung der Pausenhalle

Am Schulbergredder fand unlängst der Kreativ-Workshop zur Neugestaltung der Pausenhalle statt. 17 Schüler der Klassen 7 bis 12 haben eine Woche intensiv mit dem Architekten Yilmaz Kocarslan(http://www.freizeitarchitektur.de) zu dem Thema gearbeitet. Verschiedene Ideen wurden nach und nach in einem selbstgebauten Modell sichtbar gemacht und es sieht in der Tat sehr beeindruckend aus….!

In der darauf folgenden Woche wurde das Modell ausgestellt. Weitere Ideen aber auch kritische Fragen wurden unter den Schülern ausgetauscht und diskutiert. Auch dem Elternrat und der Schulkonferenz wurden bereits die interessanten Ergebnisse präsentiert.

Dem vorausgegangen waren zwei „Aktionswochen“, in denen unterschiedliche Pausen(hallen)angebote kreiert und ausprobiert wurden. Da lud eine „Insel“ zum Entspannen ein, ein großes Schachfeld zog Spieler und Beobachter an, das „Pausenradio“ ließ Köpfe und Füße wippen, Waffeln, Muffins und Popcorn füllten hungrige Bäuche, ein Solokonzert am Piano verwandelte das Publikum in eine andächtige Hörerschaft und… und… und… Bilder davon sind auf Instagram zu sehen.

Nun geht es darum, den Schwung mit ins neue Jahr zu nehmen und die Vorschläge auf ihre Umsetzbarkeit zu überprüfen. Da werden zeitliche, technische und finanzielle Fragen bewegt werden müssen. Die Motivation zur Neugestaltung der Pausenhalle indes muss nicht weiter auf den Prüfstand gestellt werden – die ist hinreichend gegeben! Wir sind sehr gespannt über den weiteren Verlauf.