Macht Musik (Musik, Deutsch, Philosophie, Seminar)

Allgemeine Vorbemerkung

Wie in jedem Profil werden auch in den Fächern des Musikprofils zunächst die Themenbereiche behandelt, die relevant für das Bestehen des Abiturs sind. Darüber hinaus geht es jedoch darum, sich mit Musik, Literatur und Philosophie im Zusammenhang zu beschäftigen, da diese kulturellen Beschäftigungen mit der Welt nur in der Schule getrennt voneinander existieren.

Profilinhalte

Das Musikprofil beschäftigt sich damit, wie kreative Menschen über die drei Jahrhunderte der Moderne sich mit sich selbst und der Welt auseinander gesetzt haben und wie sie dies in ihrer Musik, Literatur und Philosophie zum Ausdruck gebracht haben. Interessant ist dies insbesondere deswegen, weil auch wir heute unseren Platz im Leben und uns selbst verstehen wollen und uns hierfür viele Fragen stellen müssen. Wer wollen wir sein? Wie wollen wir leben? Was bedeutet Glück für uns und was ist uns besonders wichtig? Welche Gestaltungsspielräume haben wir in unserem Leben und wie können wir diese am besten für uns nutzen? Was bedeuten die anderen Menschen und die Gesellschaft für uns?

Um mögliche Antworten auf diese und andere Fragen zu finden, werden wir uns mit großen Werken der Musik (in Musik) und Literatur (in Deutsch) beschäftigen und uns auf diese Weise Anregungen holen, um selbst kreativ mit der Beantwortung solcher Fragen umzugehen und in eigenen Musikstücken und Texten eigene Antworten zum Ausdruck zu bringen. Die Philosophie bietet uns hierfür die nötige theoretische Grundlage und hilft uns dabei, neue Denkwege und Ideen zu erschließen. Insbesondere die digitalen Medien und ihre Bedeutung für unser Leben sollen hierbei mitberücksichtigt werden.

Was dich erwartet

– eine interessante Auseinandersetzung mit kreativen Betrachtungen der Welt
– ein Einblick in die Zusammenhänge von Musik, Literatur und Philosophie
– produktive eigene Erarbeitungen von Musik und Literatur