MITEINANDER LEBEN UND LERNEN
 

Jahrgang 8: Projektwochen zur Berufsorientierung

Im Rahmen unserer BO-Startwochen erhalten alle Schülerinnen und Schüler unserer achten Klassen vielfältige Möglichkeiten, mehr über sich selbst zu erfahren und sich selbst handwerklich auszuprobieren: Neben dem jahrelang bewährten Hockerprojekt, in dem sie wie immer fachkundig von unserer Handwerksmeisterin Frau Franck-Kiel angeleitet werden, haben alle drei Klassen auch am Modul „Zukunft Jetzt! Entdecke deine Stärken“ beim TÜV Nord teilgenommen. Hierbei handelt es sich um eine 5-6 stündige Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit bietet, eigene Kompetenzen und Talente sowie in ihnen „schlummernde“ Potenziale zu entdecken. Die Teilnehmer wurden in Kleingruppen eingeteilt und durchliefen sechs Stationen mit handlungsorientierten Aufgaben aus den Bereichen

– Praktisch-technische Orientierung
– Intellektuell-forschende Orientierung
– Künstlerisch-sprachliche Orientierung
– Führend-verkaufende Orientierung
– Verwaltend-ordnende Orientierung


Pro Station bekamen die Schüler etwa eine halbe Stunde Zeit, Fragebögen zum jeweiligen Thema zu beantworten und eine praktische Aufgabe zu bearbeiten. Pro Station wurde ein Beobachter eingesetzt, der die Schüler durch die Aufgaben leitete. Am Ende des Tages fanden individuelle Auswertungsgespräche statt, in denen so mancher ins Staunen geriet, wenn er bisher verdeckte Talente an sich entdecken konnte. Wir bedanken uns beim Veranstalter für die tatkräftige Unterstützung.

In der kommenden Woche finden dann vier Werkstatttage mit anschließender individueller Auswertung statt.

Dam