MITEINANDER LEBEN UND LERNEN
 

Eindrücke von der Ideenexpo 2017

Eine Lehrerin berichtet:

Aus Lehrersicht war es für mich eine Freude, zu sehen wie die Kinder an dem Tag auf spielerische Art und Weise so viel Lernen konnten ohne, dass sie es selbst als Lernen empfanden.
So hat ein Schüler aus der 5. Klasse berichtete, dass er an einem Stand ein Gewicht in die Hand bekommen habe und er testen musste wie viel Newton bzw. Gewichtskraft diese habe. Bevor sie ein Newton abschätzen mussten, konnten sie an Knöpfen und Hebeln ein Gefühl für die Maßeinheit bekommen. In einem anschließenden Spiel konnte sie ihr erlerntes testen und haben sogar einen USB-Stick gewonnen. Auch wenn der Schüler noch nicht genau weiß, was ein Newton bedeutet bzw. ist, so hat er doch schon eigene Erfahrungen mit dem Thema und der Maßeinheit machen können.

Schülerstimmen zur Ideen Expo

Finija Ahrens 5a
Auf der Ideenexpo konnte man viel unternehmen und die einzelnen es wurde alles genau erklärt. Besonders toll fande ich, dass ich beim NDR das Wetter moderieren konnte. Ebenso fand ich die Experimente super. Bei den Johannitern haben wir eine künstliche Wunde mit Kunstblut auf den Arm bekommen. Ich würde gerne nochmal hingehen, weil es einfach toll war und man noch viel mehr ausprobieren kann.

Marisa Spada, 5a
Auf der Ideen Expo haben mir die Vielen Experimente gefallen wo man was selber machen konnte. Ich habe einen Flummi, Knete, ein Armband und ein Ausweis gemacht, außerdem habe ich noch ein Foto mit meiner Gruppe gemacht. Der Grund weshalb ich noch mal hin wollen würde ist, es hat Spaß gemacht man lernte neue Sachen kennen, es war unbeschreiblich.

Noel Thomasky, 5a
Ich möchte, da unbedingt nochmal hingehen. Man konnte die coolsten und spannestenden Sachen ausprobieren. Es war mega interessant. Ich war noch nie auf einem so coolen Ausflug. Da waren so viele Sachen, die ich noch nicht konnte. Ich war sehr positiv überrascht.

Frederik Havemeister, 5a
Mir hat an der Idee Expo gefallen, das da viele Interessante Stände waren. Wir haben programmiert, einen Daumen Kino gemacht und wir waren in einem Panzer. Ich möchte nochmal zur Ideen Expo, weil ich es interessant fand.

Jana Grunewald, 5a

Mir hat auf der Ideen Expo die Experimente gefallen und mein Team. Ich habe mit meinem Team Freundschaftsarmbänder gemacht, und einen Flummi. Wir haben auch noch Knete gemacht, leider konnten wir aber nicht alles machen. Ich würde noch mal zur Ideen Expo gehen um nochmal so viel Spaß zu haben und um die anderen Experimente zu machen. Ich kann es nur weiter empfehlen, es war das beste Erlebnis meines Lebens.

Sahra Kocak, 5a
Mir hat gefallen, dass man Sachen gemacht hat, die man auch mitnehmen konnte. Auch die Experimente fand ich gut.

Shane Kaeding, 5a
Die Elektrokugel mit den lila Blitzen fand ich gut. Auch die VR-Brille hat mir gefallen. Man konnte so viele Dinge ausprobieren konnte und herstellen. Wir haben einen eigenen Flummi hergestellt.

Sebastian Sarca, 5c
Auf der Ideenexpo hat mir die VR-Brille (Virtual Reality) besonders gut gefallen. In dem Raum habe ich einen Hubschrauber gesehen und konnte auch einige Knöpfe betätigen und schauen, was passiert. Auch das Polizeiquiz, das Memoryspiel und Legobauen war super.

Noujiin Kahlaf, 5c
Ich fand es gut, dass wir mit der ganzen Schule dorthin gefahren sind. Wir konnten auch mit anderen Schülerinnen aus höheren Klassen umherlaufen.

Cindy Hadler,8a
Auf der Ideen Expo haben mir die zahlreichen Stände gefallen, man hatte überall Chance reinzuschnuppern um sich zu informieren. Ich habe auf der Expo, einen Test machen lassen, bin in ein Iglo gegangen und habe drei Personen beim Tanzen zugesehen. Ich würde nochmal zur IdeenExpo gehen, es hat Spaß gemacht. Man hatte mal keine Lehrer um sich und man hatte mit seinen Freunden Zeit sich zu amüsieren. Im Großen und Ganzen war es ein toller Ausflug.

Lino, 8a
Mir haben die Ideen-Expo und die Sachen, die man dort ausprobieren konnte sehr gefallen. Zum Beispiel fand ich die VR-Brille, mit der man in einen Airbus reinschauen konnte sehr gefallen. Weil ich auf Autos stehe, hat mir auch das Polizeiauto gut gefallen. Man konnte es genau anschauen und sogar da rein gehen.

Lea Sauerland, 10b
Wir waren auf der Ideen Expo 2017. Es gab verschiedene Hallen wo man sich Sachen und Experimente machen konnte. Ich bin nur durch eine Halle gegangen, es war sehr voll. Am besten hat mir gefallen, dass man eine Flasche mit einem Bild drauf machen konnte von sich und seinen Freunden. Nicht so gut fand ich, dass es so voll war.

Sara B., 10c
Ich fand es am Mittwoch bei der IdeenExpo sehr gut. Aber es waren zu viele Schüler da, insgesamt war die Messe sehr gut besucht. Man konnte sich gut über die Angebote der verschiedenen Formen informieren und viele Sachen ausprobieren.

Nawid Sharki, 10e
Ich fand die IdeenExpo sehr gut, da es viele Sachen zum Lernen, Entdecken und Ausprobieren gab.

0 Comments

  1. Pingback: Erste Eindrücke von der IdeenExpo | Stadtteilschule Poppenbüttel