tibb und OTS

tibb e.V. – junge technologien in der beruflichen Bildung

Logo-NordDie langjährigen Erfahrungen in haben den Verein zu einem Spezialisten werden lassen, wenn es darum geht, neue technologische Entwicklungen für den großen Bereich der Wirtschaft, Handwerk und KMU zu erschließen, umzusetzen und nutzbar zu machen. Das fängt mit Strategien zur Integration der technologischen Inhalte in die Aus-, Fort- und Weiterbildung an, geht über die Lobbyarbeit mit bildungspolitisch Verantwortlichen bis hin zur Durchführung von gemeinsamen Verbundprojekten unter den Mitgliedern.

An der Umsetzung der neuen Hightech-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beteiligt sich auch tibb e.V. mit Schwerpunkten „Bildung im Schulalter und Berufliche Bildung“.

Die Entwicklungen in den „Neue Technologiefeldern“ z. B. Optischen Technologien, Nanotechnologie, Biotechnologie ermöglichen erwarten in der beruflichen Bildung wie auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen optimale Lösungsansätze, Produktinnovationen und Dienstleistungsangebote. Gerade hier ist eine intensive fachliche und organisatorische Unterstützung sowie eine praxistaugliche, anwendungsbezogene Wissens- und Strategievermittlung erforderlich. Sie beginnt bei den jeweiligen Einsatzmöglichkeiten und Vorteilen der Technologie und schafft durch Kompetenzbildung zur intelligenten Nutzung detaillierter wissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden bei den Unternehmen die Voraussetzungen zur Entwicklung neuer innovativer Anwendungen.

Aktivitäten in der STS Poppenbüttel

Ein Schwerpunkt der Unterstützung im Bereich der Berufs- und Studienorientierung ist die zur Verfügung Stellung eines Netzwerkes aus Hochschulen, Universitäten, Institutionen, Klein- und mittleren Unternehmen sowie dem Handwerk. Wir begleiten Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach geeigneten Praktikanten- und Ausbildungsplätzen und übernehmen individuelles Bewerbungscoaching.

E-Mail: webmaster@krassau.de
Internet: www.tibb-ev.de

OTS Technologie- und Innovationsmanagement

OpTech_1_kleinIm Dschungel von Förderprogrammen und Finanzierungsmöglichkeiten auf Länder-, Bundes- und EU-Ebene können Unternehmen und Startup schnell verloren gehen.
Sie verfügen über das Know-how und die Antriebskraft für technologiegetriebene Innovationen. Als Guide auf dem Weg zu einer passenden Förderung begleiten wir Sie vom ersten Schritt an. Schon bei der präzisen Ermittlung des Kapitalbedarfs können wir gemeinsam das Projekt starten.
„Innovation entscheidet, ob wir führen oder folgen.“ Steve Jobs brachte es auf den Punkt. Innovative Unternehmen schaffen Begehren bei Kunden und Mitarbeitern und sichern so nachhaltig den Unternehmenserfolg.
Gezielt gefördert und gefordert können aus zufälligen Gesprächen, unerwarteten Inspirationen oder in Kombination mit strukturierten Prozessen Lösungen entstehen, die das Leben der Menschen verbessert. Und das unabhängig von der Unternehmensgröße.
Wirtschaft, Wissenschaft, Kammern und Verbände: Wenn herausragende Kompetenzen vernetzt werden, kann etwas wirklich Großes entstehen. Dabei sind es immer die Menschen, die mit Begeisterung, Erfahrung und Know-how etwas bewegen.
Wir leben die Begeisterung für Menschen und Ihre Vielfalt. Unsere Netzwerke sind stabil und erprobt, sodass neue Projekte entstehen und wachsen können.

Aktivitäten in der STS Poppenbüttel

Ein Schwerpunkt im Bereich der Berufs- und Studienorientierung an der STS Poppenbüttel ist die Hilfe bei der Berufswahl. Wir unterstützen Schulen mit zahlreichen Informationen und Angeboten und bieten Schülern Entscheidungshilfen.

Der Vorwurf, das Schule aufs Leben vorbereite, vor allem nicht auf aufs Wirtschaftsleben, ist nicht neu. Wir unterstützen ökonomisches Grundwissen mit individueller Beratung.

E-Mail: info@ot-solutions.de
Link: www.ot-solutions.de