Präsentationswettbewerb der Zehntklässler/innen

Unser Präsentationswettbewerb der Zehntklässler/innen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Nach Abschluss der Vorentscheidungen in allen zehnten Klassen traten am Donnerstag, d. 14.04. folgende Schüler/innen in die Endausscheidung, um ihre Betriebspraktika und die dabei in den folgenden Berufen gewonnenen Erfahrungen vorzustellen:

Bianca Brandt: (medizinische Fachangestellte)
Lucia Engler: Erzieherin
Bill Gibson: Planingenieur
Benita Plate: Bürotätigkeit beim THW
Joana Rose: Carlson-Verlag (Lektorin, Manga-Zeichnungen)
Mats Telge: Paläontologisches Institut der Humboldt-Universität, Berlin

Alle Schüler/innen traten trotz Aufregung selbstsicher auf und sprachen vorwiegend frei. Dabei reflektierten sie ihre vielfältigen Erfahrungen, zeigten teilweise auch noch nachträglich Begeisterung für die während des Praktikums gewonnenen Erfahrungen und konnten die Nachfragen unserer Jury sachkundig beantworten. Diese bestand aus Frau Pleva aus unserem BOSO-Team, Herrn Köppe vom Elternrat, unserem Jobpaten Herrn Winterstein sowie unserem Abteilungsleiter 8-10, Herrn Dieringer.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Niveau noch über dem in den Vorjahren gezeigten Vorträge lag. Zu gewinnen waren für die ersten drei Klassen je 50,- €, die wieder von Herrn Krassau vom Verein tibb e.V. gespendet wurden. Außerdem bietet Frau Pleva allen Teilnehmern der Endrunde sowie je drei Schüler/innen der drei Siegerklassen ein professionelles Präsentationstraining („Gut geplant ist halb gewonnen“) an. Dieses Angebot wurde von allen Teilnehmern dankend angenommen, können sie die dabei gewonnenen Erkenntnisse doch noch für ihre mündlichen Prüfungen für den MSA-Abschluss nutzen.

Aufgrund der Qualität fiel es der Jury nicht leicht, drei Teilnehmer auszuwählen. Auch war es kaum möglich, „den“ Sieger oder „die“ Siegerin zu bestimmen, so dass sie Joana Rose (10 g) und Mats Telge (10a) den ersten Platz teilen; Rang drei belegt Bill Gibson aus der 10 e.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten; hierzu gehören natürlich auch unsere Berufsschullehrkräfte, die für die wesentliche Vorarbeit verantwortlich sind. Das Wichtigste aber: Es hat auch in diesem Jahr allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht.