Potenzialanalysen im Jahrgang 8

Das Herausarbeiten der persönlichen Kompetenzen und Potenziale unserer Schüler/innen gehört seit mehreren Jahren zum Standardprogramm unserer Berufsorientierung. Am vergangenen Donnerstag und Freitag fand die Potenzialanalyse erstmals „flächendeckend“ für alle Schüler/innen des achten Jahrgangs bei uns an der Schule statt. Die Klassen versammelten sich jeweils im Raum der 8e, der von den Mitarbeiter der „Berufsnavigator GmbH“ kurzerhand zum „Testraum“ umgestaltet worden war. Dort fand für alle die Einführungsveranstaltung statt, in der zunächst das Verfahren erklärt und dann durchgeführt wurde: Zunächst wurden im ersten Schritt die persönlichen Kompetenzen eines jeden herausgearbeitet. Dabei schätzen die Jugendlichen sich selbst und gegenseitig in Kleingruppen von zwei bis drei Schülerinnen und Schülern in einem „anonymen Peer-Rating“ ein. Sie bewerteten anhand einer an die Schulnoten angelehnten siebenstufigen Skala Persönlichkeitsmerkmale wie Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität, Motivation, soziale Kompetenz, Zielstrebigkeit usw.

Potenzialanalyse

Die Ergebnisse aus den Tests wurden in einem anschließenden Beratungsgespräch mit erfahrenen Experteninnen und Experten besprochen. Für jeden Schüler wurde, unter Einbeziehung der Stärken und Interessen, ein individuell zugeschnittenes Ergebnis erarbeitet, bei dem hierzu passende Berufe identifiziert wurden.

Dies war für alle Beteiligten äußerst spannend; so mancher hatte vorher noch gar nicht geahnt, dass einer der genannten Berufe zu ihm passen könnte.

Weitere Informationen hierzu findet man unter www.berufsnavigator.de

Die Ergebnisse werden nun die Grundlage für die weitere Arbeit mit den einzelnen SchülerInnen in den Klassenverbänden im zukünftigen Jahrgang 9 bilden. Vielleicht hilft es ja schon bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz!

(Thorsten Dammann)