BOSO – Neues aus der Handwerkskammer

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Beginn des neuen Jahres hält auch der Winter endlich Einzug in unsere schöne Hansestadt. Mit den ersten Flocken wünschen wir Ihnen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2016 und freuen uns schon jetzt auf die zukünftigen Projekte, Workshops, Messen und Vorträge an Ihren Schulen! In dieser kleinen, aber feinen Ausgabe unseres Schulnewsletters haben wir die ersten großen Berufsorientierungsveranstaltungen in 2016 für Sie gesammelt. Mit einem Aktionsmonat im Februar startet die Handwerkskammer Hamburg mit einem kompakten Berufsorientierungsangebot für Schüler/innen des 10. Jahrgangs in das neue Jahr und auch die größte Berufsorientierungsmesse im Norden steht im Februar an. Und das Handwerk ist natürlich auch wieder mit einem großen Gemeinschaftsstand mit von der Partie!

• 1. Nicht versäumen: Lehrerfortbildung in der Bäckerinnung am 9.2.2016
  • 2. „Aktionsmonat Februar“ – Weichen stellen für die berufliche Orientierung
  • 3. Frühzeitig Anschlüsse schaffen: Freie Lehrstellen im Handwerk für das Ausbildungsjahr 2016!
  • 4. Save the Date: Das Hamburger Handwerk auf der Messe Einstieg
  • […]

Mit einem Blick in unsere Lehrstellenbörse unter www.lehrstelle-handwerk.de haben interessierte Schüler/innen frühzeitig die Chance, ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand zu nehmen! Anfang Januar sind darin bereits über 470 freie Lehrstellen für das Ausbildungsjahr 2016 gelistet.

Und: Warum nicht auch im Februar mit einer Ausbildung starten? Neben dem traditionellen Ausbildungsbeginn zum Herbst ist dieser Termin oft nicht präsent. Da viele potentielle Bewerber noch in der Schule verpflichtet sind, ist das Bewerberaufkommen nicht so hoch wie im Sommer. Eine gute Chance für alle, die sich jetzt bewerben. Die Mitarbeiter des Teams „Nachwuchs im Handwerk“ unterstützen gerne bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf und -betrieb.

Kontakt: Team „Nachwuchs im Handwerk“, Tel.: 040 35905-455, E-Mail: nachwuchs@hwk-hamburg.de

Eine Übersicht der gelisteten Lehrstellen, sortiert nach den Gewerken, haben wir Ihnen beigefügt.

4. Save the Date: Das Hamburger Handwerk auf der Messe Einstieg

Am 26. und 27. Februar findet in der Messe Hamburg die größte Berufsorientierungsmesse im Norden – die Messe Einstieg – statt. Das Hamburger Handwerk ist mit seinem großen Gemeinschaftsstand wieder dabei. Jugendliche, Lehrer und Eltern können sich an beiden Tagen von 9.00 – 16.00 Uhr bei Fachleuten der Innungen, Verbände und der Handwerkskammer über die rund 130 verschiedenen Handwerksberufe informieren. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Informationen unter www.einstieg.com/hamburg.